Newsletter abonnieren und CHF 20.- Neukunden-Gutschein erhalten ›

<- Zurück zur Übersicht

Winzerportrait: Weingut Cave du Rhodan – Geschichte und neue Wege

Ein wahres Familienunternehmen mit Herz – so lässt sich das Weingut Cave du Rhodan wohl am besten beschreiben. 

So viel Leidenschaft in einer Familie, die von Generation zu Generation weitergegeben wird, finden wir von Weingeschmack.ch richtig bewundernswert und wollen wir unterstützen. 

Neben richtig tollen Weinen weiß die Familie Mounir sein Weingut auch in allen anderen Aspekten toll in Szene zu setzen – für Weinverkostungen, private Veranstaltungen und Tagesausflüge. Entdecke die Geschichte hinter dem Weingut Cave du Rhodan und deren feinen Weinen in unserem Online-Shop.

Die Zeit überdauern und Innovationen bei Cave du Rhodan

Die Magie des Weinguts Cave du Rhodan im Wallis begann 1962, als Leo und Edith Mounir das Restaurant La Poste in Salgesch kauften und einen gastronomischen Betrieb aufbauen wollten.

So ganz einfach war der Start nicht, aber in den 50er-Jahren gab es Aufbruchsstimmung in Bezug auf den Weinbau in der Schweiz und so beschloss die Familie sich auch in diesem Bereich selbstständig zu machen. 

Den Großteil der geschäftlichen Leitung übernahmen die Brüder Lucien, Charles, Leo und Amédée, die sich die verschiedenen Aufgaben aufteilten.

Der Erfolg liess nicht lange auf sich warten, denn bei einem Weinwettbewerb in Budapest 1972 wurde der Pinot Noir „Perle du Rhodan“ mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. 

Weingut Cave du Rhodan Weinreben
© Cave du Rhodan

Schnelldurchlauf zum heutigen Tag: Nachdem die Familie das Unternehmen kurzfristig an externe Geschäftsführer weitergegeben wurde, war klar: Es braucht einen passionierten Inhaber, der alles für sein Geschäft und seine Weine geben würde. 

Mittlerweile führen Olivier und Sandra das Weingut Cave du Rhodan in 3. Generation und haben ihre Berufe als Betriebswirte ausgegeben und sich voll dem Wein zugewandt. 

Für die Zukunft steht Innovation und Biodynamik auf dem Plan!

Das Weingut Cave du Rhodan selbst entdecken

Dich begeistert das Weingut Cave du Rhodan und seine Umgebung so sehr, dass du es gerne selbst besuchen möchtest?

Nichts leichter als das – denn die Familie Mounir bietet verschiedenste Möglichkeiten, das Weingut, die Weinberge und den Weinkeller im Wallis zu erkunden.

Wein & Sein

Das Angebot Wein & Sein ist ein kleiner, einfacher Spaziergang durch die Weinberge und eine Besichtigung des Weinkellers. Dazu gibt es natürlich auch Weine zu verkosten und einen Happen zu Essen.

Wine & Walk

Mit Wine & Walk buchst du eine größere Tour durch den Weinberg inklusive jede Menge Informationen über das Unternehmen und die Weine. Nach der sportlichen Tour wird ebenfalls Speis und Trank verkostet.

Degustation & Degustation online

Melde dich für eine Weinverkostung inklusive Kellerbesichtigung an und verbringe einen entspannten Nachmittag am Weingut Cave du Rhodan. Ganz auf die Bedürfnisse der heutigen Zeit abgestimmt, können Degustationen auch online per Livestream durchgeführt werden. Die Weine zum Probieren werden vorab innerhalb der Schweiz geliefert.

Fasszination – Wine & Dine

Für ein abgerundetes Erlebnis im Weingut Cave du Rhodan kannst du auch ein abwechslungsreiches 5-Gang-Menü mit passender Weinbegleitung geniessen. 

Tavolata – Genuss und Geselligkeit

Die Tavolata ein Event, dass einmal jährlich abgehalten wird. Wie man sich schon denken kann, werden dabei regionale Produkte in bester Gesellschaft verkostet, und zwar an einer großen Tafel und natürlich auch mit musikalischer Begleitung.

Auszeichnung der Weine von Cave du Rhodan

Cave du rhodan beim Grand Prix du Vin Suisse

Auch wenn die Weine und die harte Arbeit, die die Familie Mounir in ihre Weine steckt, schon für sich selbst spricht – eine Auszeichnung bedeutet eben auch etwas. 

Beim Weingut Cave du Rhodan kann man über eine Vielzahl von Auszeichnungen freuen, darunter zahlreiche Goldmedaillen und Silberdiplome für verschiedenste Weine.

2022 wurde das Weingut Cave du Rhodan mit dem Preis „Schweizer Weingut des Jahres 2022“ ausgezeichnet. Der Syrah 2021 von Cave du Rhodan konnte insgesamt überzeugen und sicherte der Familie Mounir die Goldmedaille.

Ausserdem wurde das Weingut auch mit der Auszeichnung Prix Vinissimo Coup de coeur Rot geehrt.

Wusstest du auch, dass Olivier Mounir junior schon seinen eigenen Podcast hostet, in dem er interessante Persönlichkeiten interviewt?!












© Cave du Rhodan

Weine von Cave du Rhodan bei Weingeschmack.ch

Bei Weingeschmack findest du eine kleine, aber feine Auswahl der besten Weine des Weinguts Cave du Rhodan. 

Einer der Favoriten unserer Kunden ist der Petite Arvine AOC Valais 2019, ein lieblicher Weisswein, perfekt zu Meeresfrüchten und Käse. 

Als Schaumwein können wir den Petit Bonheur Vin Mousseux brut AOC Valais empfehlen. Mit einem Alkoholgehalt von 12 % ist der Schaumwein süsslich und doch spritzig. Unsere Kunden lieben ihn zum Brunch oder auch zum Apéro.

Wer Rotwein bevorzugt, wird den Pinotage 2018 des Weinguts Cave du Rhodan lieben. Der aromatische Bio-Wein aus dem Wallis ist die ideale Begleitung zu Wild und anderen Fleischgerichten. 
Die gesamte Auswahl an unserer ausgewählten Weine des Weingut Cave du Rhodan findest du bei Weingeschmack.ch.

Kontakt zum Weingut Cave du Rhodan

Flantheystrasse 1

3970 Salgesch, Schweiz

Tel.: 0041 27 455 04 07

E-Mail: mounir@rhodan.ch

Weingeschmack.ch kontaktieren und mehr erfahren

Möchtest du mehr Informationen zu den Weinen des Weinguts Cave du Rhodan und deren Geschmack, melde dich gerne bei dir mit all deinen Fragen.

Zum Kontaktformular