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FAQ

Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Bestellung

Muss ich eine Mindestmenge bestellen?

Grundsätzlich: Nein.
Aber da der Versand mit hohen Kosten und viel Aufwand verbunden ist, müssen wir für Bestellungen unter CHF 150.- Bearbeitungs- bzw. Versandkosten in der Höhe von CHF 12.- verrechnen.

 

Kann ich meine Bestellung noch ändern oder stornieren?

Ist deine Bestellung bei uns eingetroffen, kannst du sie nicht mehr selbst ändern.
Kontaktiere uns daher schnellstmöglich mit deiner Bestellnummer und deinem Anliegen, entweder per Mail oder über die Chat-Funktion.
Dann können wir deine Bestellung anpassen.
->zur Kontakt Unterseite<-
info@weingeschmack.ch

Kann ich irgendwo meine vorherigen Bestellungen anschauen?

Hast du ein Kund:innenkonto eröffnet und darüber die Bestellung getätigt, kannst du alle Daten darin abrufen. Du hast bestellt, ohne ein Konto zu eröffnen? Dann melde dich bei uns per Mail oder verwende die Chat-Funktion auf unserer Website und wir geben dir Auskunft über vergangene Bestellungen.
->zur Kontakt Unterseite<-
info@weingeschmack.ch

ZAHLUNG

Wie kann ich meine Bestellung bezahlen?

Folgende Optionen stehen dir zur Auswahl:
● Rechnung
● Teilrechnung
● Kreditkarte (Mastercard oder Visa)
● Postfinance
● E-Finance
● Twint

Welche Fristen gelten für die Bezahlung?

Bei Kauf auf Rechnung ist der Rechnungsbetrag innerhalb von 10 Tagen nach Bestelldatum zu begleichen.
Bitte beachte, dass wir nach Bestelleingang keinen Einfluss mehr auf die Rechnung haben. Das Rechnungshandling übernimmt unser Partner Powerpay, von welchen du auch die Rechnung erhältst.
Allfällige Mahngebühren werden daher auch durch Powerpay und nicht durch uns in Rechnung gestellt.
Bei Zahlung per Kreditkarten, E-Finance oder Twint wird der entsprechende Betrag direkt belastet und gilt somit als bezahlt.

Wie funktioniert Teilrechnung?

Wenn du deine Bestellung in Raten bezahlen möchtest, wählst du bei der Bestellung die Option “Rechnung” aus.
Anschliessend erhältst du von unserem Partner Powerpay die Rechnung per Mail. Du hast dann die Möglichkeit den vollen Betrag zu bezahlen oder die Teilzahlungsoption zu wählen.
Bitte beachte, dass das Handling der Rechnung und Teilrechnung komplett über unseren Partner Powerpay läuft.

 

Ist die Zahlung sicher?

Wir schützen deine sensiblen Daten durch den besonders sicheren SSL-Standard unserer Website.
Alle Zahlungen werden über PostFinance abgewickelt.

GUTSCHEINE & RABATTE

Wie und wo kann ich einen Gutschein/Rabattcode einlösen?

Zuerst stellst du dir deinen Warenkorb zusammen.
Anschliessend kannst du im Bezahlprozess den Gutschein- bzw. Rabattcode eingeben. Ein Pop-Up fragt dich freundlicherweise noch, ob du einen Rabattcode hast.

Warum wird mein Gutschein nicht akzeptiert?

Das kann drei Gründe haben:
Code ungültig: Kontrolliere bitte sorgfältig, ob du den Code korrekt eingegeben hast. Die Gross- und Kleinschreibung muss berücksichtigt werden. Vielleicht wurde der Gutscheincode auch schon benutzt und ist daher ungültig.
Ablaufdatum: Kontrolliere bitte, ob dein Gutschein ein Ablaufdatum hat.
Mindestbestellwert: Möglicherweise ist dein Gutschein nur ab einem Mindestbetrag gültig. Dies ist auf dem Gutschein ersichtlich.

Wo kann ich einen Geschenkgutschein für Weingeschmack kaufen?

Du möchtest jemanden eine Freude machen, kennst aber deren Geschmack nicht so gut?
Schenke doch einfach einen Geschenkgutschein von Weingeschmack. So hat der/die Beschenkte die Möglichkeit ihren persönlichen Lieblingswein auszusuchen.
Oder findet mithilfe unseres Weinfinder seinen/ ihren Favorit.

Geschenkgutscheine kannst du bequem hier bestellen. Oder schick uns einfach eine Mail mit deiner Anfrage.

Gibt es auch Mengenrabatt bei grösseren Bestellungen?

Nach Rücksprache mit uns ist ein Mengenrabatt möglich. Bitte beachte aber, dass wir dies erst ab einer Bezugsmenge von 30 Flaschen anbieten können.
Melde dich doch einfach bei uns per Mail

VERPACKUNG, VERSAND & LIEFERUNG

Wie werden meine Weine verpackt?

Nach Möglichkeit versenden wir immer in den Originalkartons. Also auch, wenn du dir deine eigene Degustationsbox zusammenstellst, bekommst du die Weine in einem klassischen Weinkarton von einem Weingut aus unserem Sortiment.
Klar, wir könnten auch gelabelte und schöne Kartons herstellen lassen und die Weine darin umverpacken. Das sieht besser aus – sicher. Aber was bringt es uns und dir schlussendlich?
Für uns sind es Mehrkosten, welche wir (logischerweise) auf den Flaschenpreis aufschlagen müssten. Also wäre es für dich teurer. Wir hätten Mehraufwand wegen des Umpacken und schliesslich auch viel mehr Abfall.

Um Resourcen zu schonen und auch deine Geldbörse, entscheiden wir uns dafür, den Weinkartons der Winzer ein zweites Leben zu geben und verschicken unsere Weine darin.
Gerne verschicken wir Wein, der ein Geschenk sein soll, in einer speziellen, ansprechenden Verpackung.

Der Wein kam beschädigt bei dir an.
Das sollte natürlich nicht vorkommen, kann aber passieren.
Melde dich bitte umgehend mit Fotos und weiteren Informationen zu deiner Bestellung bei uns. Selbstverständlich versorgen wir dich umgehend mit Nachschub und kümmern uns um den Papierkrieg mit dem Versandpartner.

Was kostet die Lieferung?

Der Versand ist teuer, sehr teuer! So gerne wir ihn dir auch offerieren möchten, geht das leider nicht ganz.
Für Bestellungen unter CHF 150.- müssen wir eine Pauschale von CHF 12.- verrechnen. Für Bestellungen über CHF 150.- können wir dir die Weine kostenlos liefern lassen.
Wir sind stetig dran, andere und günstigere Vertriebswege zu suchen.

Wie und wann wird mein Wein geliefert?

Wir versenden unsere Weine mit der schweizerischen Post und deren Service «VinoLog».
Dadurch können wir sicherstellen, dass die Weine sicher bei dir ankommen. In der Regel dauert der Versand drei Arbeitstage (MO-FR).
Auf Wunsch können wir auch den Zusatz «Samstagszustellung» für dich buchen. Dies hat jedoch Mehrkosten zur Folge.

Wie lange dauert der Versand?

In der Regel erhältst du deine Bestellung innerhalb von drei Arbeitstagen (MO-FR).

Kann ich die Bestellung auch abholen?

Du kannst deine Bestellung grundsätzlich auch abholen.
Da wir jedoch kein physisches Ladengeschäft haben, kann dies aktuell nur auf vorherige Absprache erfolgen. Im Bezahlprozess kannst du die Option “Abholung” wählen.
Melde dich anschliessend unbedingt bei uns, damit wir uns organisieren können. Die Abholung ist aktuell nur in Speicher (AR) möglich.

DER WEIN SCHMECKT NICHT. WAS NUN?

Was mache ich mit einem Zapfenwein?

Ein Wein mit Zapfen – echt unerhört! 🙂
Leider kommt das gelegentlich bei Weinen mit Naturkorken vor. Das lässt sich nie ganz ausschliessen. Aber wir wollen nur das Beste für unsere Kunden. Also kontaktiere uns bitte so schnell wie möglich.
Wir werden dir einen Gutschein in der Höhe vom Verkaufspreis ausstellen. So kannst du dir den Wein bei der nächsten Bestellung noch einmal kaufen.
Der Gutschein ist auf das gesamte Sortiment gültig. Keine Barauszahlung.
Wir behalten uns vor, je nach Wein, die Flasche zur Probe retour zu holen. Dazu muss sie mindestens 2/3 gefüllt sein.

Kann ich den Wein retournieren?

Du hast mehrere Flaschen von einem Wein gekauft und er schmeckt dir nicht?
Schade, aber selbstverständlich nehmen wir die Flaschen zurück.
Bitte beachte, dass wir dies nur bis 14 Tage nach Versand machen können. Du erhältst dann einen Gutschein im Warenwert des ursprünglichen Verkaufspreises. Zudem müssen wir eine kleine Umtriebsentschädigung von CHF 12.- verrechnen.