Newsletter abonnieren und CHF 20.- Neukunden-Gutschein erhalten ›

<- Zurück zur Übersicht

Wein richtig lagern – Tipps von Weingeschmack.ch

Du hast in eine gute Flasche Wein investiert oder vielleicht eine geschenkt bekommen. Das geschätzte Stück soll aber nicht sofort getrunken werden, sondern für einen besonderen Anlass aufbewahrt werden. 

Rund um das Thema „Wein richtig lagern“ gibt es viel Wissenswertes zu erfahren und mit unseren Tipps hast du länger etwas von den feinen Tropfen.

Geschlossene Flasche Wein zu Hause richtig lagern

Als Privatperson hat man meist keinen Weinkeller, sondern muss seine Flaschen Wein eben zu Hause in der Wohnung lagern. 

Ideal ist das vielleicht nicht, aber man kann dennoch das Beste daraus machen. So klappt es mit dem Wein lagern:

Kann man jeden Wein lagern?

Tatsächlich eignet sich nicht jeder Wein zum Lagern und wird mit der Zeit nicht unbedingt besser. Die meisten Weine, die es heute im Laden zu kaufen gibt, haben ihre Trinkreife schon erreicht und können direkt getrunken werden. 

Zudem sind Weissweine und Roséweine nicht für eine längere Lagerung gemacht. Im Idealfall trinkt man sie spätestens 2 Jahre nach dem Kauf aus. 

Es gibt einige Faktoren, die sich auf die Haltbarkeit und die Lagerfähigkeit eines Weins auswirken:

  • Alkoholgehalt
  • Säuregehalt
  • Süße
  • Tannine

So kannst du einen Rotwein mit einem höheren Alkoholgehalt und vielen Tanninen besser lagern als einen leichten Weisswein.

In welcher Umgebung lässt sich Wein richtig lagern?

Eine geschlossene Flasche Wein solltest du am besten an einem Ort mit konstanter Temperatur lagern. Ideal ist eine Raumtemperatur von bis zu 15 Grad. 

Ein entscheidender Faktor ist auch Dunkelheit. Licht und direkte Sonneneinstrahlung machen den Wein auf Dauer kaputt. 

Bei Weinflaschen mit Naturkorken spielt zudem die Luftfeuchtigkeit eine Rolle. Bei zu trockener Luft trocknet der Kork aus, wird mit der Zeit porös und bricht dann beim Öffnen der Flasche. Mit einer Luftfeuchtigkeit ab 50 % sollte das Problem nicht auftreten.

Wie du siehst: In einem Weinkeller herrschen die optimalen Bedingungen für die Lagerung von Wein. 

herstellung wein
@ Pexels

Um zu Hause Wein richtig zu lagern, empfiehlt sich eine kühle Abstellkammer oder ein dunkles Kellerabteil. Wer so etwas nicht zur Verfügung hat, kann sich einen Weinkühlschrank ins Wohnzimmer stellen. 

Diese Schränke, speziell für die Aufbewahrung von Wein und oft in verschiedene Zonen eingeteilt, gibt es in klein und kompakt, ähnlich einer Minibar, aber auch in voller Größe.

Sie regulieren die Temperatur als auch die Feuchtigkeit im Schrank und sorgen so rundum für das richtige Klima, um Wein zu lagern.

Soll man Wein liegend oder stehend lagern?

Auch das ist eine der am häufigsten gestellten Fragen. Generell ist die Antwort darauf: Wein mit Kork sollte unbedingt liegend gelagert werden. 

So wird der Kork konstant feucht gehalten und wird eben nicht porös. Weine mit anderen Arten von Verschlüssen, wie Glasstopfen, können auch im Stehen aufbewahrt werden. Tatsächlich wird bei besonders lagerfähigen Weinen aber Kork als Verschlussmethode verwendet.

Wie lagert man offenen Wein?

Hast du eine geöffnete Flasche Wein, du die nicht ausgetrunken hast, hebst du diese am besten im Kühlschrank auf. Je nachdem, ob es Weiss- oder Rotwein ist, kannst du die Reste noch bis zu 5 Tage geniessen. 

Am besten verschliessst du die Flasche mit dem originalen Verschluss so luftdicht wie möglich.

Wie lange ist Wein haltbar?

Hast du die Flasche im Kühlschrank aufbewahrt, kannst du Weisswein noch bis zu 3 Tage trinken. Ein Rotwein hält sich bis zu 7 Tage im Kühlschrank. Dabei kommt es auch darauf, wie voll die Flasche noch ist. Je voller die Flasche, desto besser die Haltbarkeit. 

In jedem Fall solltest du aber den Geruch des Weins beachten. Riecht er säuerlich und leicht nach Essig, ist er nicht mehr geniessbar und sollte weggeschüttet werden.

Mehr Details zur Haltbarkeit von Wein findest du in unserer Wein-Post.

Hast du Fragen oder Anregungen, melde dich bei Weingeschmack!

Kontaktformular