Newsletter abonnieren und CHF 20.- Neukunden-Gutschein erhalten ›

<- Zurück zur Übersicht

Winzerportrait: Weingut Meiser

In unserer Reihe „Winzerportrait“ möchten wir euch die Personen und die Weingüter hinter den auf Weingeschmack.ch angebotenen Weinen vorstellen. Dieses Mal verschlägt es uns nach Rheinhessen ins Alzeyer Land zum Weingut Meiser

Das Weingut der Familie Meiser in Rheinhessen ist einer unserer absoluten Favoriten! Der Weinbaubetrieb ist seit Jahrzehnten in Familienhand und wird von Generation zu Generation weitergereicht. Die Kinder Charlotte und Julian übernehmen zurzeit immer mehr Aufgaben von ihrem Vater Frank, der selbst vor 30 Jahren das Erbe angetreten ist.

Laut Familie soll es so auch in den nächsten Generationen weitergehen – denn die Liebe zum Wein liegt der Familie Meiser im Blut. Entdecke eine Auswahl der Weine vom Weingut Meiser bei Weingeschmack!

riesling weingut meiser
© Weingut Meiser

Tradition & Qualität bewahren

Der Weinbau hat sich den letzten Jahrzehnten stark weiterentwickelt und verändert. So gibt es immer neuere Technologien, die die Arbeit rund um die Weinproduktion erleichtern. 

Beim Weingut Meiser greift man auch gerne auf Neuheiten zurück, um am Puls der Zeit zu bleiben. Doch es ist der Familie ebenso wichtig, gewisse Traditionen zu bewahren. Wie etwa die Verwendung von grossen Holzfässern zum Ausbau des Weins. 

Dank der jahrelangen guten Pflege sind die Holzfässer immer noch in top Zustand und stehen für den Ausbau von Riesling und Burgunder zur Verfügung. 

Das ist einer der Aspekte, der die Weine vom Weingut Meiser so besonders macht. 

Ein ebenso wichtiges Gut, sind die reichhaltigen Böden, auf denen die Reben angebaut werden. Um die natürlichen Ressourcen zu schützen, wird auf eine schonende Bewirtschaftung Wert gelegt. Die Rebstöcke werden mit eigenem Kompost gedüngt und die naturbelassene Umgebung gibt Platz für Insekten und Tiere, die essenziell für den biodynamischen Kreislauf sind. 

Was braucht es da noch für einen guten Wein? – Am besten ausreichend Zeit!

Daher werden jedes Jahr einige spezielle Lagen ausgewählt, die für mehrere Jahre im Eiskeller des Weinguts lagern können. In dem uralten Eiskeller, der damals von Hand in die Felsen geschlagen wurde, herrscht die optimale Temperatur und Luftfeuchtigkeit. So können sich die Weine noch besser entwickeln, bevor sie um Verkauf angeboten werden. 

Die Auswahl an Weinen ist zwar begrenzt, aber fein – denn Qualität kommt vor Quantität!

Reichhaltiger Boden als Grundlage für hochwertige Weine

Die Vielfalt der Böden in Rheinhessen ist unübertroffen. Im Alzeyer Land, wo das Weingut Meiser seine Lagen hat, gibt es folgende Böden:

.

Mit dem Fokus auf eine natürliche Förderung der reichhaltigen Böden bekommen die Reben jede Menge Nährstoffe. Das macht die breite Palette an Geschmacksnuancen der Weine des Weinguts Meiser aus.

lagen weingut meiser
© Weingut Meiser

Bodenständige Begleitung zum Wein in der Poppenschenke

Klar, ein Gläschen Wein ist schon toll! Noch besser aber, wenn du zu einem guten Glas Wein auch noch einen leckeren Happen zu essen bekommst. 

Genau das erwartet dich in der Poppenschenke, die zum Weingut Meiser gehört. In dem historischen Gebäude aus dem 19. Jahrhundert bekommen Gäste regionale Köstlichkeiten serviert, die perfekt mit dem hauseigenen Wein harmonieren. 

Ob im Sommer in dem schattigen Gastgarten oder während der kühlen Jahreszeit in der gemütlichen Stube, die Poppenschenke freut sich Gäste mit Speis und Trank zu verwöhnen.

Ein Abenteuer für Gross und Klein  – die Alpakas im Weingut Meiser

Der Wein ist natürlich das Highlight eines Besuchs des Weinguts. Das denkt man vielleicht, bis man die süssen Alpakas entdeckt! 

Die vier flauschigen Tiere sind der neuste Zugang zur Familie Meiser und begeistern seit 2019 Gross und Klein. Die angebotenen Wanderungen mit den Alpakas können vorab gebucht werden. Dabei bekommen Gäste erst eine kurze Einführung, wie man die Alpakas am besten führt, dann geht es zu einem ausgedehnten Spaziergang über die Weinberge. 

Die Alpaka-Wanderungen sind sehr beliebt, daher empfehlen wir rechtzeitig zu anzufragen und vorab zu buchen.

Weine des Weinguts Meiser bei Weingeschmack.ch

Wir von Weingeschmack legen Wert auf Qualität und stellen den Wein in den Vordergrund. Uns ist es wichtig, dass unsere Partner unsere Philosophie teilen. Daher wählen wir die Weine für unseren Online Shop sehr sorgfältig aus.

Bei dem Weingut Meiser stimmt alles und wir freuen uns die Weine des Familienbetriebs in unserem Shop zu haben!

Ein Favorit unserer Kunden ist der Weinheimer Riesling Sandstein 2016, ein saftiger Riesling mit Zitrus- und Pfirsichnoten, der mit seinem leichten Alkoholgehalt zu vielen Speisen passt.

Der Spätburgunder Weinheimer Hölle Reserve 2017 ist vollmundig, mit Noten von Beeren und ein wahrer Trinkgenuss. Er passt perfekt zu kräftig gewürzten Speisen.

Für alle Unentschlossenen empfehlen wir das Kennenlernpaket des Weingut Meiser. Hier erhältst du einen 6er-Karton mit 6 verschiedenen Weinen (2 Rotweine, 3 Weissweine, 1 Schaumwein) und kannst dich so durch die gesamte Geschmackswelt der Weine kosten.

Kontaktdaten zur Schlosskellerei Kessler

Möchtest du mehr über das Weingut Meiser erfahren, kontaktiere die Familie Meiser gerne direkt. Die Poppenschenke ist montags, freitags und samstags geöffnet. Verkostungen, Alpaka-Wanderungen und Führungen gibt es mit Termin nach Absprache.

Alzeyer Strasse 131

55239 Gau-Odernheim

Tel.: 00 49 6733 508

Mail: frank.meiser@weingut-meiser.de

Hast du Fragen zu den bei Weingeschmack.ch angebotenen Weinen der Schlosskellerei Kessler, kontaktiere uns jederzeit gerne!

Zum Kontaktformular