Newsletter abonnieren und CHF 20.- Neukunden-Gutschein erhalten ›

<- Zurück zur Übersicht

Winzerportrait: Weingut Alemat

Dank unserer Winzerportraits erhältst du einen Einblick hinter die Kulissen und über die Weinflasche hinaus! Immerhin geschieht auf einem Weingut so viel mehr und es so viele spannende Geschichten, die gehört werden wollen. In diesem Winzerportrait stellen wir euch das Weingut Alemat im Piemont genauer vor. 

Zu Hause in der hügeligen Landschaft des Piemonts zwischen den Provinzen Alexandria und Asti, liegt das Weingut in einer der besten Weinbauregionen der Welt.

Die Familie Dominici beschlossen, sich dem Wein zu verschreiben, ohne einen starken Hintergrund darin zu haben. Das unterscheidet das Weingut Alemant von vielen anderen Betrieben in der Region, die meist von Generation zu Generation weitergereicht werden.

weingut alemat umgebung
© Weingut Alemat

Weingut Alemat – Ein bisschen verrückt muss sein

Ist es also nicht verrückt in einer so bekannten Region, wo es viel Konkurrenz gibt, als Laien ein Weingut zu übernehmen? Ja, tatsächlich ist das etwas verrückt – das findet auch die Familie selbst. Um das und die Verbundenheit zur Region zu zeigen, wurde der Name ausgewählt. “Alemat” bedeutet im ortstypischen Dialekt so viel wie “Er ist verrückt.” 

Der perfekte Name, um die beiden Merkmale Regionalität und Innovation (oder auch Verrücktheit) auszudrücken. Die Familie verwendet gerne die Bezeichnung “Winzer aus Wahl” oder “freiwillige Winzer”, was eben darauf anspielt, dass sich die Familie bewusst dazu entschieden hat, zu Winzern zu werden. 

Für Quereinsteiger ist die Welt des Weins voller Herausforderungen und Überraschungen und der Weg ist auch für die Familie Ambrosione nicht immer einfach. Doch die Liebe zum Wein kann alles überwinden und eröffnet neue Möglichkeit, wie man am Beispiel Weingut Alemat sieht.

alemat weingut winzer
© Weingut Alemat

Weingut Alemat und seine Weine bei Weingeschmack.ch

In unserem Onlineshop von Weingeschmack.ch bieten wir von Weingut Alemat ausschliesslich Rotweine an. In Zukunft könnten wir uns aber vorstellen, die Palette zu erweitern.

Der rubinrote Emilio Grignolino d’Asti DOC hat es uns besonders angetan. Er ist der perfekte Ersatz für eine Weisswein und kann auch im Sommer leicht getrunken werden. 

Unsere Kunden lieben den Augusta Barbera d’Asti DOCG Superiore – ein Wein, der zu vielen Gerichten passt und dennoch ein überraschend volles Geschmacksprofil hat. 

Suchst du nach einem intensiven Wein zu einem besonderen Essen, bist du mit dem Brunaldo Monferrato DOC Rosso richtig! 

Manche Weine des Weinguts Alemat werden auch in Magnumflaschen angeboten. Das macht gleich noch viel mehr her und würdigt einen besonderen Anlass.

Das Weingut Alemat kennenlernen

Natürlich sind interessierte Gäste im Weingut Alemat immer willkommen, um Weine zu verkosten und das Weingut zu besichtigen. 

Gerne können die Gäste einige ausgewählte Weine probieren oder auch einen Aperitif mit regionalen Köstlichkeiten zum Sonnenuntergang einnehmen – mit der atemberaubenden Kulisse. 

Auf Anfrage ist es ausserdem möglich, Veranstaltungen wie Geburtstage im Weingut Alemat zu feiern und diese mit einer Weinverkostung zu verbinden.

Kontaktdaten des Weinguts Alemat

Möchtest du mehr über das Weingut Alemat erfahren, kontaktiere die Familie Dominici gerne direkt. Führungen und Verkostungen sind generell montags bis freitags möglich, am Wochenende auf Anfrage. Um Veranstaltungen zu planen, empfehlen wir ebenfalls frühzeitig anzufragen.

Via Giardini 19

Ponzano Monferrato, Piemont

Tel.: 00 39 335 268 461

Mail: info@alemat.it

Hast du Fragen zu den bei Weingeschmack.ch angebotenen Weinen des Weinguts Alemat, kontaktiere uns jederzeit gerne!

Zum Kontaktformular